Aktuelles

Verbandstage 2023 in Berlin

Vom 8. bis 10. Juni 2023 fanden die gemeinsam mit dem BAU-ZERT veranstalteten Verbandstage in Berlin-Köpenick statt. Fast 150 Gäste folgten unserer Einladung. Die Veranstaltung bündelt am ersten Tag die Mitgliederversammlungen von vier UVMB-Fachgruppen und drei BAU-ZERT-Abteilungen sowie am zweiten Tag die Jahresmitgliederversammlungen der beiden Verbände. Sie ist die wichtigste Veranstaltung im Verbandsjahr. Auf den Mitgliederversammlungen des UVMB wurden die Vorstände neu gewählt und damit die Grundlagen für eine erfolgreiche Verbandsarbeit in den nächsten Jahren gelegt.
Gute Gespräche, eine informative Fachausstellung sowie gesellige Abendveranstaltungen und ein unterhaltsames Rahmenprogramm zogen zahlreiche Mitglieder, Gäste und Vertreter aus Landes-, Bundes- und europäischen Verbänden in den größten Stadtteil der Hauptstadt.

Mitgliederversammlungen des UVMB mit Vorstandswahlen
Die Jahresmitgliederversammlung wurde mit einem Grußwort von Dirk Fincke, Generalsekretär des Europäischen Gesteinsverbandes (UEPG) eröffnet. Anschließend berichteten der Vorstandsvorsitzende Michael Müller (LKT Lausitzer Klärtechnik GmbH), Hauptgeschäftsführer
Dr.-Ing. Steffen Wiedenfeld und Geschäftsführer Bert Vulpius aus dem vergangenen Geschäftsjahr, über die wirtschaftliche Entwicklungen sowie die aktuellen Schwerpunkte in der Verbandsarbeit. Der Verband hat gegenwärtig 230 Mitgliedsunternehmen mit ca. 1.000 Produk-tionsstätten und trotz schwieriger Zeiten eine stabile Mitgliederanzahl. Gestiegene Zementpreise, Kostenexplosionen bei den Baupreisen und rückläufige Bauinvestitionen beschäftigen den Verband und seine Mitglieder.

In diesem Jahr fanden satzungsgemäß die Vorstandswahlen in den Fachgruppen Gesteinsbaustoffe, Beton und Mörtel sowie Betonbauteile statt. Auch der Gesamtvorstand des UVMB wurde neugewählt. Als Vorsitzender wurde Michael Müller (LKT Lausitzer Klärtechnik GmbH) im Amt bestätigt. Seine Stellvertreter sind Jens Eckhoff (GKM Güstrower Kies + Mörtel GmbH), Tim Karczewski (A-Steps GmbH & Co. KG), Daniel Piezonka (Schwenk Beton Berlin-Brandenburg GmbH) und Jürgen Rannacher (Voigtsgrüner Asphalt-Mischwerke GmbH & Co. KG). Weiter zum Gesamtvorstand gehören als Vorsitzende der Tarifkommission Heike Hartzendorf (Mineral Baustoff GmbH) sowie Dr. Claus Heidecke (Hülskens Barleben GmbH & Co. KG), Felix Manzke (Happy-Beton GmbH & Co. KG), Ulrich Rekers (Rekers Betonwerk GmbH & Co. KG), Thorsten Tonndorf (MKW Mitteldeutsche Hartstein- Kies- und Mischwerke GmbH), Dr. Kerstin Wagner (Mitteldeutsche Baustoff GmbH) und Johannes Winter (Deutsche Asphalt GmbH).
Bei den Vorstandswahlen in den UVMB-Fachgruppen wurde in der Fachgruppe Gesteinsbaustoffe Jens Eckhoff (GKM Güstrower Kies + Mörtel GmbH) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst Thorsten Tonndorf (MKW Mitteldeutsche Hartstein- Kies- und Mischwerke GmbH) ab, der gemeinsam mit Dr. Kerstin Wagner (Mitteldeutsche Baustoff GmbH) zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. Weitere Mitglieder des Fachgruppenvorstands sind Dr. Michael Dimmer (Kies- und Sandwerk GmbH & Co. KG Neuenmörbitz), Dr.-Ing. Claus Heidecke (Hülskens Barleben GmbH & Co. KG), Holger Hofmann (oeko-baustoffe GmbH), Raik Hunger (REMEX GmbH), Frédéric Robert-Kasper (Lausitzer Grauwacke GmbH), Alexander Slickers (Slickers GmbH), Wolfram Streller (EUROQUARZ GmbH), Uwe Vieweg (Sand- & Splittwerke GmbH), Thomas Wittmann (Heidelberger Materials Mineralik DE GmbH) und Walter Wolf (K+B Kies- und Beton GmbH).
Daniel Piezonka (SCHWENK Beton Berlin-Brandenburg GmbH) wurde als Vorsitzender der Fachgruppe Beton und Mörtel ebenso wie sein Stellvertreter Felix Manzke (Happy-Beton GmbH & Co. KG) bestätigt. Den Fachgruppenvorstand ergänzen Stefan Dams (ROBA Transportbeton GmbH), Michael Ehrlich (Dyckerhoff Beton GmbH & Co. KG), Matthias Erben (Transportbeton Heidenau GmbH & Co. KG), Katrin Knöpke (Lichtner Transportbeton GmbH & Co. KG), Felix Oppermann (sibobeton Thüringen GmbH & Co. KG), Andreas Rast (SCHWENK Technologiezentrum GmbH & Co. KG), Andreas Schneider (LICHTNER NEULAND BETONLIFT GmbH & Co. KG), Carsten Schneider (Heidelberger Beton GmbH), Robert Staab (Fenger Beton und Kies GmbH & Co. KG), Udo Wiechmann (SCHWENK Beton Anhalt GmbH & Co. KG) und Walter Wolf (K+B Kies- und Beton GmbH).
Tim Karczewski (A-Steps GmbH & Co. KG) wurde zum neuen Vorsitzenden der Fachgruppe Betonbauteile gewählt. Stellvertreter ist Michael Müller (LKT Lausitzer Klärtechnik GmbH). Weitere Mitglieder im Vorstand sind Karsten Döcke (LKT Lausitzer Klärtechnik GmbH), Jens Enderling (Betonwerk GmbH Milmersdorf), RA Gerald Rollett (thomas betonbauteile Löbnitz GmbH) und Helmut Schiebler (P.V. Betonfertigteilwerke GmbH).
Mit der Wahl wurde der Generationswechsel in der Vorstandsarbeit eingeleitet. Besonders freuen wir uns, dass auch wieder mehr Frauen in unseren Vorständen vertreten sind.
 

Auszeichnungen und Ehrungen
Für seine langjährige engagierte Vorstandsarbeit bedankte sich die Mitgliederversammlung bei Thomas Jung. Er wird Ende Juni in den Ruhestand gehen. Als Geschäftsführer der Mitteldeutschen Baustoffe GmbH war er ein prägendes Mitglied der Fachgruppe Gesteinsbaustoffe. Er war von 2005 bis 2014 Vorsitzender des UVMB und bis heute aktives Mitglied im Vorstand (s. S. 10). Diplommineralogin Gabriela Schulz erhielt für ihr Engagement in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit die UVMB-Ehrenmitgliedschaft. Seit über 25 Jahren ist sie als Fachjournalistin in unserer Branche unterwegs, hat verschiedene Branchenmagazine, wie die GP GesteinsPerspektiven entwickelt und den UVMB und seine Vorgängerverbände in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt (s. S. 9).
Ebenso bedankte sich der UVMB bei seinen Vertretern in den Präsidien der Regionalen Wirtschafts- und Arbeitgeberverbände für ihre ehrenamtliche Arbeit: Jürgen Rannacher im Verband der Sächsischen Wirtschaft (VSW), Dr. Fabian Hädrich im Verband der Wirtschaft Thüringens (VWT), Jens Eckhoff in der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern (VUMV) und Johannes Winter im Wirtschafts- und Arbeitgeberverband Sachsen-Anhalt (AWSA).

Neue Geschäftsführung des UVMB
Der Vorstand bedankte sich bei Hauptgeschäftsführer Dr.-Ing. Steffen Wiedenfeld, der nach mehr als 25 Jahren im Verband Ende November 2023 in den Ruhestand gehen wird. Als neuer Geschäftsführer ist ab 1. Juli Dr.-Ing. Stefan Seyffert bestellt.

Unternehmerforum mit Grußwort und Steuertipps der besonderen Art
Über die Arbeit des Bundesverbandes Baustoffe – Steine und Erden informierte in seinem Grußwort Hauptgeschäftsführer Dr. Matthias Frederichs. Er erläuterte aktuelle umweltpolitische Themen, wie die Steigerung der ökologischen Transformation der Wirtschaft und Maßgaben des Klimaschutzes mit ihren Auswirkungen, beispielsweise auf das Verfahren zur Novellierung des Bundesberggesetzes. Weiterhin stellte er die aktuellen Konjunkturdaten vor. Für die derzeit drastisch gesunkene Baukonjunktur schlage der Bundesverband Maßnahmen wie einfaches standardisiertes Bauen und beschleunigte Planungen vor. Trotz allem wird der Rohstoffbedarf langfristig bei über 500 Mio. Tonnen pro Jahr liegen.
„Unterschätzen Sie niemals einen Finanzbeamten, egal wie harmlos er aussieht.“ Diesen und weiter gut gemeinte Ratschläge im Umgang mit Finanz- und Steuerbehörden gab Veikko Bartel in einem launig gehaltenen Erlebnisvortrag „Wenn das Finanzamt zwei Mal klingelt – über den Umgang mit Finanzbeamten.“ Dabei riet der Rechtsanwalt, Strafverteidiger und Buchautor allen Unternehmern, bei einer Betriebsprüfung alle geforderten Unterlagen zur Verfügung zu stellen, aber alle Fragen nur über den Steuerberater klären zu lassen. „Sagen Sie selbst nichts – Sie können nur verlieren“, so Bartel. Noch kritischer würde es, wenn die Steuerfahndung mit dem Verdacht einer Straftat vor der Tür steht. Hier plädierte Bartel eindringlich dafür, einen Fachanwalt hinzuzuziehen.

Bootsfahrt, Disco und auf den Spuren des Hauptmanns von Köpenick
Umrahmt wurden die Verbandstage von einem interessanten und erlebnisreichen Begleitprogramm und den Abendveranstaltungen. Nach den Mitgliederversammlungen am ersten Tag bot der Grillabend auf der Terrasse des Pentahotels am Ufer der Dahme die Möglichkeit, Gespräche und persönliche Kontakte zwischen Mitgliedern und Gästen zu vertiefen. Am Folgetag stand für die Begleitpersonen eine Altstadtführung durch Köpenick mit dem „Hauptmann von Köpenick“ auf dem Programm. Auch der Schlossinsel stattete die Gruppe einen Besuch ab.
Der Festabend der Baustoffindustrie fand am zweiten Abend in der „freiheit fünfzehn“ statt. Hier zeigte sich Berlin von seiner schönsten Seite: in einem historischen Gebäudeensemble inmitten der Köpenicker Altstadt, direkt am Ufer der Spree gelegen, konnte bei guter Musik, einem umfangreichen Grillbüffet und schönstem Wetter ein geselliger Abend genossen werden.
Ein Erlebnis der besonderen Art gab es für alle Interessenten am Samstag nach den offiziellen Verbandstagen. Innerhalb von vier Stunden führte eine Schiffstour auf einem Solarkatamaran über die Spree bis zum Müggelsee und die Dahme mit ihren verschiedenen Seen wieder zurück nach Köpenick.

Schon jetzt laden wir Sie zu unseren Verbandstagen 2024 nach Mecklenburg-Vorpommern ein. Kommen Sie vom 6. bis 7. Juni 2024 mit uns nach Boltenhagen an die Ostsee.